小野伸二|2008.08.19
• Bochums Niederlage: Enttäuschend bis ärgerlich[Press]
*WAZは0-1でカールスルーエに敗れたボーフムに対し、かなり落胆しているようです。小野伸二選手をトップ下に起用し、その左右にDabrowski選手とAzaouagh選手を配したけれどペナルティエリア内でのアイデアが足りないとか....(´_`)? 小野伸二選手を中心に据えたコンビネーションに問題が有ったとか....(´_`)?
Karlsruhe. Der VfL Bochum startete mit einer 0:1-Niederlage in Karlsruhe in die Saison. Was sicher nicht schön war, aber nur halb so unschön, wie die Spielweise nach dem Rückstand.
--
Vahid Hashemian rückte als verkappter Linksaußen dem jungen KSC-Verteidiger Stefano Celozzi auf die Pelle, Shinji Ono versuchte sich fast in der Mittelstürmer-Position, auch Christoph Dabrowski und Mimoun Azaouagh auf den Halbpositionen übten Druck auf den Gegner aus, der sichtlich Mühe hatte ins Spiel zu finden. So weit, so gut. Dass aber der VfL seinerseits Probleme hatte, in den Strafraum des Gegners zu gelangen, war auch in dieser guten Phase nicht zu übersehen. Früh keimte deshalb die Idee von einem torlosen Unentschieden zweier Kontrahenten, denen noch einiges fehlt, nicht zuletzt der entscheidende Punch.
--
Aber nichts geschah, obwohl Vahid Hashemian, der einem ein wenig leid tun konnte, viel unterwegs war trotz der Rückenprobleme, die ihn bis vor kurzem geplagt hatten. Von anderen VfL-Akteuren war so gut wie gar nichts zu sehen. Dabrowski, in der Vorbereitung verlässlicher Torschütze, blieb blass, Azaouagh war im Vergleich zu seinem ersten Jahr in Bochum, als er jeden Ball gefordert und eher zuviel als zu wenig gemacht hatte, ein Schatten seiner selbst, und Ono gelang es im Verlauf des Spiels mühelos, sich den Augen der knapp 25 000 Zuschauern zu entziehen und quasi unsichtbar zu machen. Slawo Freier, der wie Azaouagh physisch einiges aufzuarbeiten hat, konnte nach seiner Einwechselung noch keine große Hilfe sein.
• VfL Bochum ist auf die Nase gefallen[Press]
*WAZはコラー監督が「修正が必要だ」とカールスルーエ戦の敗北を認めたと伝えています。また小野伸二選手のトップした起用にも疑問符を付けているようです。
Karlsruhe. Der VfL Bochum beginnt die Bundesliga-Saison mit einem Fehlstart in Karlsruhe. Beim 0:1 wirkt der VfL harmlos. Trainer Marcel Koller gesteht: Wir brauchen noch die eine oder andere Woche.
--
Denn vom Mittelfeld geht kaum Torgefahr aus. Und so stellt sich bereits früh die Frage, ob die Position an der Spitze der Raute mit Shinji Ono adäquat besetzt ist? Der Japaner tauchte nach laufintensiven, aber uneffektiven zwanzig Minuten völlig ab und im Verlauf des Spiels leider nicht wieder auf. Weil sich auch neben Ono "nichts Zwingendes" tat, wie Mimoun Azaouagh selbstkritisch einräumte, heimste der KSC drei Punkte ein auf dem, so Miller, "harten Weg zum Klassenerhalt".
• VfL verpatzt Saisonstart[Press]
*RevierSportはカールスルーエ戦のゲームサマリーを掲載しているようです。小野伸二選手は前半31分と33分にシュートを放っています。
Dank Christian Eichner ist der Karlsruher SC mit einem Erfolg gegen den VfL in die gefürchtete zweite Saison nach dem Aufstieg in die Bundesliga gestartet.
--
Die Gastgeber, die auf Andreas Görlitz (Sprunggelenkoperation) sowie Michael Mutzel (muskuläre Probleme) verzichten mussten und bei denen Sebastian Freis (Magen-Darm-Virus) nur auf der Ersatzbank saß, hatten durch Christian Timm zwei gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung (34., 36.). Zuvor hatte der Japaner Shinji Ono mit zwei Distanzschüssen für Gefahr vor dem KSC-Tor gesorgt (31., 33.).