高原直泰&稲本潤一|2007.09.04
• Nur ein Kaffee zum Geburtstag[Club HP]
*Frankfurter Rundschauは代表に招集されたフランクフルトの選手達について伝えています。
Bis dahin muss Trainer Funkel mit einem dezimierten Kader üben, was ihn nicht sonderlich stört. Angesichts des Fehlens der Nationalspieler Christoph Spycher (Freitag mit der Schweiz gegen Chile), Aleksandar Vasoski (Samstag mit Mazedonien in Russland), Sotirios Kyrgiakos und Ioannis Amanatidis (nächsten Mittwoch mit Griechenland gegen Norwegen) sowie Junichi Inamoto (Freitag mit Japan in Österreich) sieht Funkel nun die Chance, "in kleineren Spielformen intensiver zu trainieren, weil wir keine Rücksicht auf Pflichtspiele nehmen müssen". Einen geplanten Test am Freitag hat er abgesagt.
• Nur fast ein Déjà-vu-Gefühl[Club HP]
*Frankfurter Neue Presseはブレーメン戦での高原選手の復帰と稲本選手の素晴らしいプレーについて伝えています。
Dort sprang Takahara hoch, erwischte auch den Ball mit der Stirn, doch der unmittelbar vor ihm hochspringende Werder-Keeper parierte reflexartig.
--
Die Aufregung wäre immens gewesen, hätte der Ball zum 2:2 eingeschlagen, denn Schiedsrichter Fandel, das erkannten viele erst vorm Fernseher, hatte die Aktion unterbunden. Unverständlich, denn weder behinderte Takahara Wiese noch stand der Japaner im Abseits.
--
Es wäre ein weiterer „Das-hatten-wir-doch-schon-mal“-Moment gewesen: Fast von der gleichen Stelle aus, wo der Grieche damals das 1:0 erzielt hatte, zirkelte er diesmal nach Inamotos Vorarbeit das Leder am langen Eck vorbei (29.).
--
Nach der Pause lockerte die Eintracht bisweilen etwas ihre vornehme Zurückhaltung, aber klare Chancen erspielte sie sich nicht. Nach einer schönen Passfolge über Inamoto und Streit scheiterte Köhler allzu kläglich, eine scharfe Hereingabe von Spycher kratzte Tosic vor der Torlinie weg. Das war’s vorerst schon. Immerhin sorgte Funkel dann, ohne dass er dies wusste, für ein Novum in Europa: Als Takahara Köhler ablöste, standen mit dem wochenlang Verletzten und Inamoto erstmals bei einem Klub-Spiel auf diesem Kontinent zwei Japaner gleichzeitig in einer Mannschaft.
--
Das 1:2 von „Fast-Abgang“ Thurk flößte den Gästen noch mal Hoffnung ein, aber Takaharas Schluss-Attacke war ebenso wenig Erfolg beschieden wie auf der Gegenseite Harnik und Diego bei deren Abseits-Treffern.
• Pröll zeigt sich selbstkritisch – Funkels Extralob[Club HP]
*Frankfurter Neue Presseはフンケル監督の談話として「稲本は存在感を示している」「高原は結果を出せるだろう」と日本人両選手に期待を寄せているようです。
Richtig ins Schwärmen geriet Funkel über die jüngste Entwicklung von Junichi Inamoto: „Er traut sich immer mehr zu, und seine Fähigkeit, Situationen zu antizipieren, ist schon toll. Er gewinnt zudem immer mehr Zweikämpfe und ist geschickt am Ball.“
--
Lustig war Funkels Dialog mit einem japanischen Journalisten, der dem Eintracht-Coach klar machen wollte, dass Takahara noch nicht richtig fit sei. Funkel: „Fit ist Takahara schon, sonst würde er bei mir ja nicht spielen, ihm fehlt nur noch die Praxis.“ Lächeln, beiderseits.
• Einzelkritik[Club HP]
*Frankfurter Neue Presseはブレーメン戦の個人評価を伝えています。稲本選手には高評価を、高原選手には並の評価を与えています。
Stark
Junichi Inamoto: Auch er konnte, wie andere Kollegen, Diego selten richtig beikommen, aber der Japaner hatte dennoch viele gute Szenen. Bereitete mit energischem Vorstoß Amanatidis’ Chance vor.
--
Mittelmäßig
Naohiro Takahara: Bei seinem ersten Saison-Einsatz fast ein Traum-Comeback mit seinem Kopfball in letzter Minute, aber halt nur fast.
• Mehr Mumm, meine Herren![Club HP]
*BILDは稲本選手のプレーに高い評価を与えています。一方で高原選手に対してはヘディングシュートのチャンスを逃した事を太文字で伝えています。
Eintrachts sonst so bodenständiger Chef hätte sich gern noch ein bisschen länger an der Tabellen-Spitze der Bundesliga gesehen. Doch nur Streit und Inamoto waren wirklich Bayern-Jäger beim 1:2 in Bremen.
--
Und fast wäre in der letzten Minute der Ausgleich gefallen. Takahara hatte ihn auf dem Kopf. Doch Schiri Fandel pfiff ein Foul an Werder-Torwart Wiese, wo keines war.
• Darum verzichtet Eintracht auf Fenin (20)[Club HP]
*BILDは稲本選手の獲得はフランクフルトにとって良い買い物だったと伝えている様な....(´_`)?
So billig hat‘s Vorstandsboss Heribert Bruchhagen noch nie gemacht.
Der „Vater aller Schnäppchen“ zahlte vor dieser Saison nicht einen Euro Ablöse.
Dafür bekam er immerhin Stars wie Inamoto. Doch bei der Suche nach dem Stürmer der Zukunft ging Eintracht leer aus.
4 Millionen Euro Ablöse sollte der Kroate Ante Rukavina (21) kosten, 4,5 der Tscheche Martin Fenin (20).
• In Ehrfurcht erstarrt[Club HP]
*Frankfurter Rundschauはレフェリーの酷い笛がゲームを壊したとブレーメン戦での惜敗を伝えているようです。
Eintracht-Stürmer Ioannis Amanatidis schlägt einen Ball hoch und weit in den Bremer Strafraum, der lange Mitspieler Alexander Meier köpft irgendwie aufs Tor, Naohiro Takahara springt in den Ball und touchiert auch Wiese ein bisschen, der Bremer Schlussmann fällt, wehrt aber den Ball ab, der Schiedsrichter pfeift Foul - und das Gros der genau ermittelten 40 983 Zuschauer schreit erlöst auf.
ドイツサッカー協会[Link]
ドイツ・ブンデスリーガ[Link]
アイントラハト・フランクフルト[Link]
高原直泰オフィシャルサイト[Link]
稲本潤一オフィシャルサイト[Link]
高原直泰選手の書籍はこちら[Amazon iStore]
高原直泰選手のDVDはこちら[Amazon iStore]
稲本潤一選手の書籍はこちら[Amazon iStore]
稲本潤一選手のDVDはこちら[Amazon iStore]